[ Kurzinfo ] - [ Bandgeschichte ] - [ Bandname ] - [ Frühere Konzerte ]


Kurzinfo:
09.1997 Gründung
12.1999 Veröffentlichung Erstauflage von "Eternal Black Reflections" (CD)
01.2000 www.Karkadan.de geht online
08.2001 Auftritt auf dem Summer Breeze Open Air
01.2002 Veröffentlichung Zweitauflage von "Eternal Black Reflections" (CD)
10.2002 Veröffentlichung 10" Picture Disc "The Lost Secrets", limitiert auf 333
11.2003 Aufnahmen "Utmost Schizophrenia"
04.2004 Veröffentlichung "Utmost Schizophrenia" (CD)

Auftritte u.a. mit:
Agathodaimon, Die Apokalyptischen Reiter, Belphegor, Desaster, Eisregen, Eminenz, Graveworm, Hollenthon, Hypnos, Lord Belial, Morrigan, Mystic Circle, Penetralia, Satanic Slaughter, Siebenbürgen...

Auftritte u.a. in:
Belgien, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Slowenien,...

Vertreten auf mehreren Compilations, u.a.:
Hot Metal, European Death-o-Phobia II, Vönger,...

Alle Veröffentlichungen erhältlich über Supreme chaos records.
Vertrieben von Twilight Vertrieb.
- US Century Media.
- RUS CD-Maximum.


Bandgeschichte:
Im September 1997 formierte sich als Vorläufer von "Karkadan" mit Keyboarder Dennis Klink, Thomas Reeß am Schlagzeug, Robby Beyer am Gesang, Florian Spannagel und Michael Zieschang an den Gitarren eine Gruppe, die sich zunächst den Black Metal auf die Flaggen geschrieben hatte. Doch die ersten kreativen musikalischen Aktivitäten nahm die Band erst Anfang Dezember 1997 auf. Das Line-Up zu dieser Zeit wurde vervollständigt, indem Michael Zieschang an der Gitarre durch Daniel Pütz ersetzt wurde und sich noch Felix Moosmann am Baß anschloßm, Auf der Suche nach Eigenständigkeit entwickelte sich die Musik von "Karkadan" hin zu einer sehr abwechslungsreichen Mischung der düsteren Schattierungen des Metals. Das Ergebnis ist eine Symbiose sehr heftigem Heavy Metal und extremem Black- und Death-Metal-Gesang. In Ermangelung einer besseren Beschreibung nannte man die eingeschlagene Richtung "Black Heavy Metal".
Bereits nach nur drei Monaten gab die Band ihr sehr erfolgreiches Live-Debüt. Aufgrund der durchweg positiven Resonanzen des sehr gemischten Publikums beschloß man schon zu diesem Zeitpunkt, mit dem geschriebenen Material an die Öffentlichkeit zu gehen. Dezember 1999 wurde das, zunächst als Demo gedachte, Debüt "Eternal black reflections" fertiggestellt. Aufgenommen und produziert wurde das Album in den Maranis Studios Backnang von Vagelis Maranis (Sanvoisen). Nach den Aufnahmen verließen leider Florian Spannagel aus musikalischen und Thomas Reeß aus gesundheitlichen Gründen die Band. Für Thomas Reeß sprang zwischenzeitlich Marcel Frano als Schlagzeuger ein.
Im November 2003 schloss man die Aufnahmen zum zweiten Album "Utmost Schizophrenia" ab, worauf D.P. die Band verließ. An der Seite von R.B. (voc) als einziges verbliebenes Gründungsmitglied wird die Band nun durch P.C. an der Gitarre, C.G. am Baß, M.D. am Schlagzeug sowie dem neu gewonnenen Gitarristen J.K. komplettiert.
Karkadan konnten sich schon mit einer Vielzahl von Auftritten, die stets ein akustisches und optisches Erlebnis sind, eine treue Fangemeinde erspielen.


Bedeutung des Bandnamens:
KARKADAN ist der persischen Mythologie entlehnt. Das "Karkadann" (wohlgemerkt mit zwei n) ist ein blutrünstiges Säbelzahntiger-ähnliches Tier mit einem Horn auf der Stirn. Zudem ist es noch etwas größer als der Tiger. Laut Mythos sollen viele Ritter versucht haben, ein "Karkadann" zu erlegen, des Hornes, der Zähne und des Ruhmes wegen. Doch die meisten scheiterten jäh und mußten ihr Leben dafür geben, doch die restlichen schafften es, den Untergang des "Karkadann" zu besiegeln.
Es gab nur eine Möglichkeit, das "Karkadann" zu zähmen. Wenn eine Nachtigall sang, war es handzam und träumte vor sich hin. In diesem Sinne versuchen wir Musik zu kreieren, die dessen würdig ist. Düster, mordlüstern und fantasievoll, fast traumhaft zugleich. Natürlich kann man das nicht alles in einem Song verpacken, aber wir werden es dennoch versuchen...


Frühere Konzerte >